Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Pfund
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Pfund -

Das Pfund ist in den meisten Ländern eine Gewichtseinheit (500 Gramm)

Außerdem bezeichnete dieses Wort in früheren Zeiten eine gewisse Menge gemünzten Geldes, was jetzt eigentlich nur noch in Grßbritanien der Fall ist, wo das Pfund Sterling die rechnungsmünze bildet, während in Frankreich an die Stelle des früheren Livre der Franc getreten ist. Dagegen ist der Name der Münzeinheit mehrerer ital. Staaten (lira) ebenfalls aus dem Namen des Pfundes (libra) entstanden, und in Hamburg, Lübeck, Dänemark, Schweden und Norwegen ist statt der Benennung Pfund das ziemlich gleichbedeutende Mark üblich.

Quelle:
Allgemeine deutsche Real Enzyklopädie für die gebildeten Stände; Konversations-Lexikon, Neunte Auflage in fünfzehn Bänden, Zehnter Band von Brockhaus 1846


Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Termin eintragen

Terminvorschau
Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Info Zeiterfassung