Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Glücksbringer
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Glücksbringer - (Oxalis und Trifolium)

Für die Originalgrösse auf das Bild klicken

Foto: Claas Hickl

Glücksbringer: Glücksklee, Glücksschwein, Kaminkehrer etc.
Bereits bei den Kelten galt es als Schutzsymbol. Das VIERBLÄTTRIGE KLEEBLATT, welches die vier Himmelsrichtungen und die vier Elemente Wasser, Feuer, Luft und Erde verbindet, gilt bis heute als Weltsymbol. Der Heilige St. Patrick, der vor seinem Tode 493 n. Chr. Irland christianisierte, nutzte das dreiblättrige Kleeblatt um bei Predigten die Dreifaltigkeit der Kirche zu erklären während das VIERBLÄTTRIGE KLEEBLATT das Kreuz Christi symbolisiert welches als sichtbares Zeichen für Wohlbefinden und Glück verstanden wird.

Heute wird gerne an Silvester das vierblättrige Glück, mit dem lateinischen Namen Oxalis deppei welches aus Mexico stammt, verschenkt. Dieses aber vor allem ein selbst gefundenes Kleeblatt (des heimischen Trifolium) soll nach weit verbreitetem Glauben Böses bannen, vor Unglück schützen und im Spiel Glück bringen. Auch getrocknete Kleeblätter im Schulbuch sollen die Noten verbessern und Glücksklee untern Kopfkissen schöne Träume bringen. Einer überlieferten Legende nach hat der Fund eines VIERBLÄTTRIGEN KLEEBLATTES einem Auswanderer das Leben gerettet. Dieser wurde beim Pflücken desselben auf einem Privatgrundstück festgenommen und verpasste dadurch die Abfahrt seines Schiffes. Die Zeitungen berichteten später vom Untergang dieses Schiffes bei dem es keine Überlebenden gab.

Zu weiteren Informationen und Bilder http://www.quattrofolium.com

Inhalte mit freundlicher Unterstützung von
Claas Hickl
Postfach 19 01 03
79061 Freiburg im Breisgau
http://www.quattrofolium.com
Foto: Claas Hickl
gepostet: Wed, 01 Mar 2006 11:40:06 +0100


http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/g/gluecksbringer/home.html

Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen. Ich bitte daher um Mithilfe, Beiträge, Infos, Bilder Etc.

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember