Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Hüttensonntag, Hüttenbrennen oder Burgsonntag
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Hüttensonntag, Hüttenbrennen oder Burgsonntag - auch Funkensonntag, Fastensonntag, Fackelsonntag genannt

Umgangssprachlich hieß der Tag auch Funkensonntag, weil Feuer angezündet und brennende Fackeln über die Felder getragen wurden als Fruchtbarkeitswecker. Als Fackelsonntag, Funkensonntag und Invocabit wird der erste Sonntag in der Fastenzeit bezeichnet. Mehr über die Fastensonntage und ihre Bezeichnungen gibt es unter Fastensonntage


Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Termin eintragen

Terminvorschau
Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Info Zeiterfassung