Suchbegriff(e) eingeben:
Benutzerdefinierte Suche


Brauchtum im Jahresverlauf oder von A - Z
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember
A B C
D E F
G H I
J K L
M N O
P Q R
S T U
V W X
Y Z
Neu  Veranstaltungskalender


468x60

Infos hinzufügen  |  Druck Version  |  PDF Version  |  Buchtips  |  Zurück
Translate this page into English Translate this page into English   |   Traduction française de cette page Pressure Version

Cäcilientag (22. November)
Copyright © by www.brauchtumsseiten.de
Cäcilientag nach der Hl. Cäcilia, der Patronin der Kirchenmusik

Cäcilie ist seit dem 15. Jahrhundert Patronin der Kirchenmusik; der Organisten, Orgelbauer, Instrumentenmacher, Sänger, Musiker und Dichter

Der Cäcilientag
Der November bietet vielfältige Gelegenheiten, sich und seine Familie auf eine schöne Adventszeit vorzubereiten. Ich denke da an den 22. November, dem Cäcilientag. Die heilige Cäcilie ist seit dem 15. Jahrhundert Patronin der Kirchenmusik, Musiker und Dichter; somit war und ist der Anlass zu Vorleseabende und Hausmusik gegeben. In vielen Kirchen werden heute Musikstücke aufgeführt. Eine gute Gelegenheit für Kinder und Jugendliche, sich musikalisch darzustellen. Wir nehmen diesen Tag gerne zum Anlass, mal auf das Fernsehen zu verzichten, um statt dessen zu lesen, den Kindern vorzulesen oder ins Kino, Theater oder die Oper zu gehen. Wir erinnern uns gern an Erlebnisse vergangener Jahre, als wir bewusst auf unsere alltägliche Medien wie Fernsehen und Computer verzichteten, um stattdessen z.B. das Theater zu besuchen, richtiges Theater oder Musical, wann hat man das schon mal? Während dieser stillen Zeit des Jahres bekommt alles eine andere, tiefere Bedeutung. Die Erinnerungen daran halten ein ganzes Leben.

Mit freundlicher Unterstützung von
Bernhard Michels
gepostet von Bernhard Michels am
Date: Fri, 15 Sep 2006 16:53:14 +020

Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und bitte um Mithilfe, Beiträge, Bilder, Grafiken, etc.

Jetzt Neu:
Veranstaltungskalender
für Brauchtum und Tradition

Terminvorschau