Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Ostergrenze
Copyright © by www.brauchtumsseiten.de

Ostergrenze -

Ostergrenze nennt man das Datum des ersten Vollmonds (EFM=Ecclesiastical Full Moon) nach Frühlingsanfang. Dieser erste EFM nach dem 20.3. ist per definitionem die Ostergrenze, auch PFM (Paschal Full Moon) genannt.

Die genaue Berechnung ist etwas kompliziert. Früher gab es da auch erhebliche Abweichungen zwischen der ost- und der weströmischen Kirche. Heute berechnet man das Osterdatum nach der Gauß'schen Regel.

Für die Zwecke der Berechnung des Osterdatums nach dem Beschluss des Konzils von Nicäa legte Dionysius Exiguus im Jahre 525 zusätzlich fest:

Frühlingsanfang ist immer am 20. März um 0 Uhr (weil im Jahre des Konzils von Nicäa 325 Frühlingsanfang am 20.3. war).

Frühlingssanfang ist astronomisch der Zeitpunkt, an dem die Sonne durch den Frühlingspunkt (Schnittpunkt der scheinbaren Sonnenbahn (Ekliptik) mit dem Himmelsäquator in nördlicher Richtung. Definiert den Frühlingsanfang.) geht.

Zur Vollmondsberechnung wird von einem gleichmäßig auf einer Kreisbahn laufenden Mond ausgegangen, der demgemäß berechnete Vollmond heisst Ecclesiastical Full Moon (EFM).

Berechnen des Osterdatums
Die Jahreszahl soll im Bereich >1582 Jahreszahl <2400 liegen.
Jahreszahl:
Karfreitag: Ostersonntag:

Neben den Feiertagen an sich gibt es noch eine Reihe von fixen Tagen, die für ein Kalenderjahr wissenswert sind. Alle Daten der Aufzählung beziehen sich auf den 1.Januar

Valentinstag + 44 Tage
Frühlingsanfang + 79 Tage (+ event. Schalttag)
Sommeranfang + 171 (+ event. Schalttag)
Herbstanfang + 265 (+ event. Schalttag)
Winteranfang + 355 (+ event. Schalttag)
Beginn Sommerzeit letzter Sonntag im März
Beginn Winterzeit letzter Sonntag im Oktober
Muttertag zweiter Sonntag im Mai


Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen



Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember