Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Erntekrone
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Einen ausführlichen Bericht mit 21 Bildern über die traditionelle Fertigung einer Erntekrone von Ralf Staufenbiel gibt es Hier.

Erntekrone -

Erntekrone
In früheren Zeiten war es üblich, auf den Bauernhöfen oder in den ländlichen Dorfgemeinschaften beim Erntefest aus Ähren große Erntekronen zu binden und auf dem Dorfplatz oder in der Kirche aufzustellen. Die Krone, Symbol der Macht, war gebunden auf den Kranz. Ohne Anfang und Ende steht er als Zeichen der Ewigkeit, der Unendlichkeit. Die Vielzahl der gebundenen Ähren, die die Krone bilden, erinnerten die Menschen an ihre Abhängigkeit und ihr Gebundensein an die Natur. Ohne eine gute Ernte, ohne die unter harter Arbeit eingefahrenen Naturgüter, war kein Überleben im Winter möglich. So wurde die Macht der Natur im Symbol der Erntekrone dargestellt.

Inhalt mit freundlicher Untersztützung von
Dipl.-Ing. Natascha Kames
Wenhartgasse 15/21
A-1212 WIEN
natascha.kames@wenhart.at
http://www.xn--bersetzungen-tschechisch-usc.at/


die traditionelle Fertigung einer Erntekrone

Erntekrone - mit 21 Bildern

  1. Den Ablauf der Fertigung einer Erntekrone im einzelnen erklärt

Mit freundlicher Unterstützung von Ralf Staufenbiel
Titel: Ein Bericht über die traditionelle Fertigung einer Erntekrone im Jahr 2008
Bilder: Ralf Staufenbiel
Autor: Ralf Staufenbiel
Copyright: Ralf Staufenbiel
gepostet von Ralf Staufenbiel am:
Date: Sun, 28 Sep 2008 14:57:18 +0200

Zum Bericht
(Die Fertigung einer Erntekrone im einzelnen erklärt)

Tischzeichen Bergmandl

Abb. 1

Tischzeichen Bergmandl

Abb. 2

Tischzeichen Bergmandl

Abb. 3

Tischzeichen Bergmandl

Abb. 4

Tischzeichen Bergmandl

Abb. 5

Tischzeichen Bergmandl

Abb. 6

Tischzeichen Bergmandl

Abb. 7

Tischzeichen Bergmandl

Abb. 8

Tischzeichen Bergmandl

Abb. 9

Tischzeichen Bergmandl

Abb. 10

Tischzeichen Bergmandl

Abb. 11

Tischzeichen Bergmandl

Abb. 12

Tischzeichen Bergmandl

Abb. 13

Tischzeichen Bergmandl

Abb. 14

Tischzeichen Bergmandl

Abb. 15

Tischzeichen Bergmandl

Abb. 16

Tischzeichen Bergmandl

Abb. 17

Tischzeichen Bergmandl

Abb. 18

Tischzeichen Bergmandl

Abb. 19

Tischzeichen Bergmandl

Abb. 20

Tischzeichen Bergmandl

Abb. 21

http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/e/erntedankfest/erntekrone/home.html

Leider habe ich noch keine weiteren Informationen und bitte daher um Mithilfe. Kennen auch Sie einen Erntebrauch aus ihrer Region, würde ich mich über Infos, Bilder und Beiträge sehr freuen.

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen