Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Opferstock
Copyright © by www.brauchtumsseiten.de

Opferstock -

Der Opferstock wird gewöhnlich als gleichbedeutend mit dem Opferkasten genommen und daher gilt hierüber das gleiche wie das unter dem Artikel Opferkasten bereits gesagte.

Zuweilen bezeichnet man aber auch mit diesem Namen ein eisernes Leuchtergerüst, woran fromme Gläubige brennende Wachskerzen zu stecken pflegten, um bei dem Lichte derselben für das ewige Licht, d. i. für die ewige Seligkeit der Abgestorbenen die Gabe des Gebetes zu opfern.

Quelle:
- Encyklopädie der katholischen Theologie und ihrer Hilfswissenschaften von 1851


Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Termin eintragen

Terminvorschau
Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Info Zeiterfassung