Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Pavesen
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Pavesen - ein Ausdruck aus dem Mittelalter

Pavesen
hießen im Mittelalter die großen, fünf Fuß langen, mit starkem eisenblech belegten Schilde, die unten mit einem eisernen Stachel versehen waren, um sie namentlich bei Belagerungen zum Schutze der Armbrustschützen in die Erde stoßen zu können. Auch nach der Einführung des Feuergewehrs blieben sie noch einige Zeit üblich.

Quelle:
Allgemeine deutsche Real Enzyklopädie für die gebildeten Stände; Konversations-Lexikon, Neunte Auflage in fünfzehn Bänden, Zehnter Band von Brockhaus 1846


Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Termin eintragen

Terminvorschau
Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Info Zeiterfassung