Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Georgiritt
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Georgiritt in Traunstein -

Schwertertanz und Georgiritt in Traunstein
Alljährlich am Ostermontag veranstaltet der St.- Georgs- Verein den Traunsteiner Georgi-Ritt. Festlich geschmückt ziehen Pferde und Wagen, historische Gruppen und Musikkapellen hinauf zum Ettendorfer Kirchlein.

Besondere Erwähnung verdient der mit dem Ritt verbundene Schwertertanz auf dem historischen Stadtplatz. Dieses Fest des Chiemgaus beweist, dass Traditionspflege wichtig ist und zeigt die Verbindung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Georgiritt in Effeltrich -

Georgiritt an Ostermontag in Effeltrich
Effeltrich ist das Dorf der Fränkischen Schweiz mit den meisten lebendigen Bräuchen. Der wichtigste und bekannteste Brauch ist der des Georgirittes zu Ehren des Kirchenpatrons der Wehrkirche am Ostermontag.

Waren es früher ausschließlich Bauern mit ihren Ackergäulen, die an dem vom Pfarrer hoch zu Ross angeführten, farbenprächtigen Zug teilnahmen, sind es mittlerweile die Reitvereine, die sich mit weit über 100 Pferden an der Pferdewallfahrt durch das Dorf beteiligen.

Weil der hl. Georg im Ort so beliebt ist, zählt der Vorname Georg noch heute zu den beliebtesten Vornamen.


http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/g/georgiritt/home.html

Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen. Ich bitte daher um Mithilfe, Beiträge, Infos, Bilder Etc.

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Termin eintragen

Terminvorschau
Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Info Zeiterfassung