Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Pilatus (Pontius)
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Pilatus - (Pontius)

Pilatus, bekannt durch die Leidensgeschichte Christi, war der sechste röm. Procurator in Judäa. Von der Unschuld Christi, wie aus seinem ganzen Benehmen hervor geht, überzeugt und durch einen Traum seiner Gattin Portia oder Claudia Procula bewegt, ließ er sich doch durch die Drohungen der Juden einschüchtern, und sprach, statt der Wahrheit die Ehre zu geben, über Christus das Schuldig aus. Die unter seinem Namen in dem Evangelium des Nikodenus sich vorfindenden „Acta et citationes ad Tiberium″ sind gleich jenem unrecht. Der Sage nach soll er sich in der Verzweiflung über das an Christus begangene Unrecht das Leben selbst genommen haben, nach einer anderen Angabe aber unter Nero enthauptet worden sein. Gewiß ist, daß er im J. 36 n Chr. wegen seines despotischen Benehmens gegen die Juden abberufen wurde.

Quelle:
Allgemeine deutsche Real Enzyklopädie für die gebildeten Stände; Konversations-Lexikon, Neunte Auflage in fünfzehn Bänden, Zehnter Band von Brockhaus 1846


Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Termin eintragen

Terminvorschau
Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Info Zeiterfassung