Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Pfingstschwanzfahren in Tröbes
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Pfingstschwanzfahren -

KLJB Tröbes beim Pfingst-Schwanzfahren 2003
Zahlreiche Jugendliche und Kinder machten beim Pfingstschwanzfahren am Sonntagabend in Tröbes mit. Der Nachmittag wurde dafür genützt, das Ziehwägelchen, auf dem der in einem Sack verschnürte "Pfingstl" durch den Ort gefahren wurde, mit Birken, Girlanden und Blumen zu schmücken.

Mit großem Hallo bewegte sich dann der Zug von Haus zu Haus. Nach einem lustigen Pfingstspruch der Teilnehmer gaben die Einheimischen und Feriengäste gerne eine Geldspende in die Sammelkasse, wussten sie doch, dass der Erlös dieses schönen Brauches zur Unterstützung für Pater Ferdinand und seine Missionsarbeit im Kongo dient.

Nach fast dreistündigem Einsatz lüfteten die Jugendlichen im Gasthof Bodensteiner das Geheimnis und befreiten den diesjährigen Pfingstschwanz Matthias Kiesbauer aus seiner Zwangslage. Die beiden anwesenden Vorsitzenden Katrin Gürtler und Melanie Bauer freuten sich sehr über den finanziellen Erfolg der Aktion. Für ihre Mühe wurden die Teilnehmer mit einer kleinen Brotzeit entschädigt.

Bericht und Bilder: Frischholz

Inhalte mit freundlicher Erlaubnis von www.pfarrei-moosbach.de
92709 Moosbach, Schulstraße 2 pfarramt-moosbach@t-online.de


Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Termin eintragen

Terminvorschau
Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Info Zeiterfassung