Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Fiaker
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Fiaker - (franz. Fiacre)

Mietkutsche, so genannt nach einem Bilde des heil. Fiacre (eines irischen Mönchs aus dem 6. Jahrh., Schutzpatrons der Gärtner), welches dem Hause der Rue St. Martin in Paris als Schild diente, indem der Erfinder der Mietkutschen, ein gewisser Sauvage, Ende des 17. Jahrh. wohnte.

Diese Mietkutschen, für welche man, besonders in Norddeutschland, auch den aus dem Russischen entlehnten Namen Droschke braucht, sind bekanntlich jetzt in jeder größeren Stadt zu finden; sie stehen unter polizeilicher Aufsicht, tragen bestimmte Nummern, führen feste Preise und sind hinsichtlich ihrer Fahrten auf die Stadt und deren nächste Umgebung beschränkt.


http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/f/fiaker/home.html

Leider habe ich über den Brauch Fiaker noch keine Informationen, Bilder, Grafiken, etc.

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Termin eintragen

Terminvorschau
Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Info Zeiterfassung