Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Pfingstlotter
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Pfingstlotter -

In einigen Gegenden der Steiermark ist es heute noch immer üblich, den Pfingstlotter, dabei handelt es sich um eine Strohpuppe, heimlich, still und unbemerkt in der Nacht aufs Dach zu setzen.

In der Nacht vom Pfingstsonntag auf den Pfingstmontag, der so genannten „Bosheitsnacht“, wird sehr viel Unfug getrieben. So errichten die Burschen in dieser Nacht den Pfingstlotter meist für ledige Mädchen als recht unzarte Andeutung, dass es Zeit wäre, „endlich unter die Haube zu kommen“. Die Pfingstlotter ist für die Mädchen also mit Schmach und Gespött verbunden. Aber auch Ackergeräte oder Fuhrwagen finden schon mal den Weg aufs Dach.


Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Termin eintragen

Terminvorschau
Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Info Zeiterfassung