Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Kathrein-Tag, Kathrein, Katharinentag - 25. November
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Der Kathreins-Tag, Katharinentag  —  Jungfrau und Märtyrerin von Alexandria im Jahr 307

Gedenktag ist der 25. November

Der Katharinentag
Mit dem Ehrentag der Hl. Katharina am 25. November, sie ist eine der 14 Nothelfer, beginnt in vielen katholischen Kirchengemeinden die vorweihnachtliche Fastenzeit. Draußen werden die Schatten wieder länger, es erschöpfen sich die Strahlen der Sonne und erlauben ein feurig-farbenes Schauspiel. Jetzt, am Abend, versinken recht häufig die Sonnenstrahlen am Horizont und verzaubern die Luft in märchenhafte warme rötliche Farben. Seit Generationen wird den Kindern in der Zeit des nahenden Advents erzählt, dass die Engelchen beim Abendrot die Plätzchen backen. Das hat sich auch mir eingeprägt und wird sich bei meinen Kindern sicherlich fortsetzen.

Zu keiner anderen Zeit im Jahr sehen die Kinder sonst ihren Vater mit der Schürze durch das Haus laufen. Sogar in der Küche halte ich mich stundenlang auf. Nicht um zu essen, nein, um Plätzchen zu backen, im Teig zu kneten, sich mal wieder so richtig schmutzig machen - die Hausherrin wird ein Auge zudrücken. Adventslieder klingen von meinen Lippen, ich versuche es wenigstens. Wie soll ich das auch besser können, das ganze Jahr hindurch übe ich ja auch nicht. Trotzdem, mein stimmbruchartiger Gesang steckt alle an und die Lautstärke wird von Lied zu Lied steigerungsfähig, Übung macht den Meister.

Mit freundlicher Unterstützung von
Bernhard Michels
gepostet von Bernhard Michels am
Date: Fri, 15 Sep 2006 16:53:14 +020

Der Kathreinstag
Seit dem 8 Jarh. ist die Verehrung Katharinas auch im Westen nachweisbar und fand in Europa eine schnelle Verbreitung. Die Katharinenverehrung war besonders in ländlichen Regionen sehr stark, endete doch die Weidezeit bei den Bauern. Auch die Mägde und Knechte wurden ausbezahlt und erhielten ihren verdienten Lohn. Sie hatten jetzt die Möglichkeit ihre Stelle (Arbeitsplatz) zu wechseln und abends wurde gefeiert und getanzt. Der sogenannte Kathreinstanz fand statt und er war für viele einer der Höhepunkte im Jahr, besonders bei den Mägden und Knechten.
In manchen Gegenden findet der Kathreinstanz auch heute noch statt, wenngleich er nichts mehr mit dem ländlichen Bauernjahr zu tun hat.

Patronin: der Hochschulen, Bibliotheken, Buchdrucker, Gelehrten, Lehrer Philosophen, Studenten aber auch der Friseure, Schuhmacher, schüler, Tuchhändler, Schiffer, Ehefrauen und Spinnerinnen

Josef Dirschl
www.brauchtumsseiten.de


http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/k/katharinentag/home.html

Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen



Partnerseiten: www.feiertagsgedichte.de |  www.feiertagsseiten.de |  www.weihnachtsseiten.de |  www.osterseiten.de |  www.muttertagsseiten.de |  www.heiligenlegenden.de |  www.pfingstseiten.de |  www.kirchweihseiten.de |  www.feiertagsrezepte.de |  www.fastenrezepte.de |  www.travelerseiten.de