Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Lazarus von Bethanien
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Lazarus von Bethanien  — 

Lazarus ist der Name des aus der biblischen Parabel (Luc. 16,20) bekannten aussätzigen Mannes. Er war der Bruder von Maria und Martha in Bethanien und ein Freund des Erlösers.

Die Folgezeit machte ihn zum Schutzpatron der Kranken, namentlich der Aussätzigen, und es entstand im gelobten Land der Lazarusorden, dessen Mitglieder, Hospitalritter des Ordens des heil. Lazarus zu Jerusalem genannt, sich besonders der mit dem Aussatze behafteten Personen annahmen und sie verpflegten.

Nach ihm wurden auch die Hospitäler, welche bis zum 13. Jahrh. besonders des durch die Kreuzzüge verbreiteten Aussatzes wegen, häufig angelegt wurden, Lazarette genannt, ein Name der später auf die Karnkenanstalten übertragen wurde.

Lazarus  —  der Freund, des göttlichen Erösers

Lazarus hieß der Freund des göttlichen Erlösers, welchen dieser aus dem Grabe wieder ins Leben rief, der Bruder der gleichfalls aus der heiligen Geschichte bekannten Maria und Martha. Denselben Namen gab Jesus jenem armen und mit Schwüren behafteten Manne, von welchem er das schöne Gleichnis erzählt, welches seinen Jüngern die die Gefahren des Reichtums für das Seelenheil und die himmlische Tröstung des auf Erden hilflos Verlassenen vergegenwärtigen sollte.

Dieser Lazarus war es, den man im Mittelalter zum Schutzpatron für die Kranken und namentlich der von allen Menschen geflohenen und oft mit hartherziger Verachtung behandelten Aussätzigen machte.

Im gelobten Lande entstand der Lazarusorden, dessen Mitglieder, Hospitalritter des h. Lazarus zu Jerusalem genannt, sich mit christlicher Liebe der Aussätzigen annahmen. Der Aussatz erforderte eine gänzliche Absonderung der von ihm ergriffenen Menschen und als sich jene Krankheit während der Kreuzzüge auch in Europa immer weiter ausbreitete, so errichtete man an vielen Orten, teils der Not, teils der Menschenliebe Gehör gebend, Krankenhäuser für die Aussätzigen, welche Lazarette genannt wurden.

Später ging dieser Name dann auf Krankenhäuser über.


Am 21. Februar feiert die röm.-katholische Kirche das Gedächtnis eines Mönches Lazarus, der am 9. Jahrh. Lebte und sich durch keine Einschüchterungen und Strafen von Seiten der weltlichen Obrigkeit abhalten ließ, Heiligenbilder zu malen.

Quelle:
Bilder Conversations-Lexikon für das deutsche Volk, ein Handbuch zu Bereitung gemeinnütziger Kenntnisse und zur Unterhaltung in vier Bänden; zweiter Band von 1838.


http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/l/lazarus/home.html

Leider habe ich für den Brauch Lazarus von Bethanien noch keine Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember


Partnerseiten: www.feiertagsgedichte.de |  www.feiertagsseiten.de |  www.weihnachtsseiten.de |  www.osterseiten.de |  www.muttertagsseiten.de |  www.heiligenlegenden.de |  www.pfingstseiten.de |  www.kirchweihseiten.de |  www.feiertagsrezepte.de |  www.fastenrezepte.de |  www.travelerseiten.de