Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Erzgebirgische Weihnacht
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Erzgebirgische Weihnacht -

Bei der Erzgebirgischen Weihnacht handelt es sich eigentlich um die schöne Handwerkskunst, welches das Weihnachtsfest schmückt. Besonders die reich dekorierten Deckenleuchter, die Licherpyramiden, Lichterbögen, Lichterengel, Nussknacker und natürlich auch die Räuchermänner sind mittlerweile Weltberühmt.

Bereits seit dem 17. Jahrhundert haben sich Schnitzer und Drechsler dem Kunsthandwerk zugewandt und so etablierte sich die Holzschnitzerei in Sachsen und Thüringen zu einem einzigartigem Kunsthandwerk.

Das Erzgebirge wurde so zum Spielzeugland und schnell wurden die Holzschnitzarbeiten mit Hilfe von neuer Technik zu Spieluhren oder ähnlichem verarbeitet.

Heute sind Nussknacker aus dem Erzgebirge auf der ganzen Welt gefragt.


http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/e/erzgebirgische-weihnacht/home.html

Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und daher bitte ich um Mithilfe, Beiträge, Bilder, Grafiken, etc.

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember