Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Osterbinsen
Copyright © by www.brauchtumsseiten.de

Osterbinsen -

Osterblume,  Copyright 2003 by Josef Dirschl, www.feiertagsseiten.de Für den Teig:

  • 300 g Mehl,
  • 30 g Hefe,
  • 60 g Zucker,
  • 80 g zerlassene Butter,
  • 2 ganze Eier,
  • 4 Eigelb,
  • 1 abgeriebene Schale einer Zitrone,
  • ganz wenig gestoßener Anis,
  • ganz wenig gestossenes Kardamom

Zubereitung:
Nun steht Ostern vor der Tür und ich habe in meinen Zetteln gewühlt, ich brauch´ das Rezept nur einmal im Jahr, und unser Traditionsostergebäck ausgegraben. Hier also, was unter den diversen Spuren eifrigen Backens noch übergeblieben ist:
Dampfel: Hefe in etw. lauwarmer Milch auflösen (bestreuen mit Zucker kann das ganze etwas beschleunigen). 60g Mehl dazugeben und
ein festes Dampfel machen -> ca. 15-30 min. aufgehen lassen.

  1. Teig: 30g Zucker, 120g Mehl 2 Eier und Dampfel verkneten-> wieder gehen lassen
  2. Teig: 120g Mehl, 30g Zucker, 80g zerl. Butter, 4 Dotter, etw. Salz,die Schale, Anis und Kardamom mit dem 1. Teig gut verkneten.
  • Daraus eine Kugel formen.
  • Einen Topf mit Backpapier oder Zelophan auslegen -> darin die Kugel aufgehen lassen.
  • Den Teig mit dem Dotter bestreichen (sollte nicht am Teig
    runterlaufen) und stehen lassen bis Ei antrocknet
  • drei Einschnitte von der Mitte der Kugel aus anbringen
  • im mittelheissen Ofen backen, bis es fertig aussieht.
    (also wenn beim Einstechen mit einem Holzspan nichts dran
    kleben bleibt)
  • für die halbe Menge zum Backen einen kleinen Topf nehmen.

Quelle:
Die gute Wiener Mehlspeise, Ziegenbein und Eckel, Wels, Oberösterreich 1953
Mit freundlicher Unterstützung von www.webkoch.de


Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen



Termin eintragen

Terminvorschau
Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Info Zeiterfassung