Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Gamsbart
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Gamsbart - büschelförmiger Schmuck auf bayer. u. österr. Trachtenhüten aus den Rückgrathaaren der Gemse

Bild mit freundlicher Unterstützung von Thomas Mildenberger Der Gamsbart hat rein gar nichts mit einem Bart zu tun, sondern es sind längere Haare bis ca. 20 cm entlang des Rückgrates des Gamsbockes (Wintergams). Die hellen Spitzen nennt man Reif. Diese sind bei einem echtem Gamshaar nur wenige Millimeter lang, während der Reif eines Hirschbartes, bis zu 2cm Lang sein kann.

Bild:
mit freundlicher Erlaubnis von Frau Aigner
http://www.lederhosen-aigner.de

Eine Empfehlung von www.brauchtumsseiten.de
Ausführliche Informationen erhalten sie bei

Lederhosen und Trachten
Engelbert Aigner
D-83483 Berchtesgaden
http://www.lederhosen-aigner.de

Lederhosen und Trachten
Engelbert Aigner
D-83483 Bischofswiesen
Hauptstr. 12
http://www.lederhosen-aigner.de


http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/g/gamsbart/home.html

Leider habe ich für diese Seite noch keine Informationen. Ich bitte daher um Mithilfe, Beiträge, Infos, Bilder Etc.

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Termin eintragen

Terminvorschau
Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Info Zeiterfassung