Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Boxing Day
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Boxing Day - so nennt man den 2. Weihnachtsfeiertag in England, Kanada und vielen weiteren Ländern

Am 26. Dezember, dem Boxing Day, besucht man Verwandte, Freunde und Bekannte und lässt es sich gut gehen. Der Name leitet sich aber nicht etwa von den sich daraus ergebenden Handgreiflichkeiten ab, sondern von den milden Taten der Vorfahren an diesem Tag. So öffnete man früher am zweiten Weihnachtstag die Almosendosen (boxes) in der Kirche und gab den Bedürftigen – und auch die Dienstboten erhielten am Boxing Day ihre Weihnachtsgratifikation.
Auch die Lehrlinge holten mit diesen Gefäßen beim Lehrherrn, ihre Weihnachtsgratifikation ab.

Mit dem 26. Dezember ist Weihnachten eigentlich vorbei. Weil jedoch Großbritannien bis 1752 nach dem Julianischen Kalender am 6. Januar Weihnachten feierte, heißt dieser Tag noch heute – wie in dem beliebten Christmas Carol – The Twelfth Day Of Christmas!


Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember