Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Pfingstjungfer
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Pfingstjungfer -

Mancherorts:
Zu Pfingsten sollte man früh aufstehen denn Mädchen, welche als letzter aus den Federn kommen oder sich verspäten, erhalten den Namen Pfingstbraut oder Pfingstjungfer.

Ausserdem müssen sich die Mädchen dann oft noch einen Neckvers anhören wie z.B.:

Pfingstbraut, du faule Haut !
Wärst du eher aufgestanden,
wärst du nicht in unseren Banden!

(Quelle des Vers: Altes Brauchtum von Marianne Bernhard)

Die Redensart Pfingstwasser macht schöne Jungfern erinnert an alte Regenzauber. So ist in alten Brauchtumsbüchern zu lesen, dass sich Mädchen, welche sich am Pfingstsonntag das Gesicht mit dem ersten Frühtau waschen, bestimmt den besten Tänzer und die zarteste Haut bekommen.


Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Termin eintragen

Terminvorschau
Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Info Zeiterfassung