Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Ernte
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Ein ausführlicher Bericht über die traditionelle Fertigung einer Erntekrone gibt es Hier.

Erntedankfest -

Das Erntedankfest wird stets am 1 Sonntag im Oktober gefeiert.
(Ausnahmen: siehe Text)
Somit ist also das Erntedankfest ein beweglicher Festtag, dessen Termin man sich also leicht selbst ausrechnen kann.

Die Idee des Erntedankfestes geht wahrscheinlich schon auf vorchristliche Religionen zurück. Schon im Judentum und in römischen Religionen feierte man im Herbst die lebensnotwendigen, reichen Gaben der Erde.

Das bei uns verbreitete Erntedankfest geht vermutlich auf römisches Brauchtum zurück.

In der Kirche ist ein Erntedankfest seit dem 3. Jahrhundert belegt, allerdings kein weltweit verbreiteter einheitlicher Festtermin. Ihn kann es nicht geben, weil der Festzeitpunkt je nach Klimazone unterschiedlich fällt.

Für die Originalgrösse auf das Bild klicken

Mit freundlicher Erlaubnis des Heimatvereins Garching

http://www.heimatverein.garching.de/

Katholische Kirche:
In Deutschland ist der erste Sonntag im Oktober erst 1972 von der Bischofskonferenz festgelegt worden. Die Gemeinden sind aber nicht verpflichtet, dieses Fest auch zu feiern.

Evangelische Kirche:
Das Fest wird in den evangelischen Kirchen Deutschlands gemäß einem königlichen Erlass in Preußen im Jahr 1773 am Sonntag nach Michaelis (29. September) begangen. In der Terminfestsetzung allerdings haben die evangelischen Landeskirchen weitestgehend freie Hand.

Schweiz:
1832 wurde der Zeitpunkt für den Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag (kurz Bettag) im Jahr festgelegt: jeweils der dritte Sonntag im September.

In der katholischen Kirche steht heute die Eucharistiefeier im Mittelpunkt, sowie die Weihe von mitgebrachten Ernte-Speisen und den Dank dafür an Gott.

Anschließend gibt es oft Umzüge, wobei man u.a. die Erntedankkrone mitführt. In manchen Regionen werden auch Wettbewerbe ausgetragen, über die schönste Erntekrone. Natürlich darf meist auch die Erntekönigin nicht fehlen.

in ländlichen Gemeinden gibt es aus diesem Anlass Jahrmärkte (Kirchweih, Kirmes, Kirta) und es ist auch noch Brauchtum, Strohpuppen auf dem Feld zu verbrennen.

Es gibt natürlich auch Regionen, da hat man das Erntedankfest nach und nach abgeschafft und an dessen Stelle tritt dann am Ende der allgemeinen Weinlese, das Weinlesefest.

Ein ländlicher Brauch zum Erntedank ist der Almabtrieb an diesem Tage

Anmerkung:
Das Erntedankfest wird auch in katholischen Gegenden schon mal am Sonnatg nach dem Michaelisfest, dem 29.9. gefeiert. In den meisten Fällen liegt der Sonntag dann im Oktober, der dann der erste Sonntag ist. Aber im Jahre 2007 ist der Michaelistag auf dem Samstag und logischerweise ist Erntedank am 30.September. Wenn man sehr großzügig ist , kann man diesen Sonntag schon zum Oktober zählen

Für die Zukunft:
2012 tritt die gleiche Situation ein wie 2007 (siehe Anmerkung), ebenso
2018
2029
2035
2040
2046
2052
2057


http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/e/erntedankfest/home.html

Leider habe ich noch keine weiteren Informationen über Erntebräuche anderer Reginonen und bitte daher um Mithilfe. Kennen auch Sie einen Erntebrauch aus ihrer Region, würde ich mich über Infos, Bilder und Beiträge sehr freuen.

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen