Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Gäubodenvolksfest in Straubing
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Gäubodenvolksfest in Straubing - Das manchmal als falsch bezeichnete "Gäubodenfest" heisst richtig: "Gäubodenvolksfest"

Als absoluter Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Region ist alljährlich das Gäubodenvolksfest anzusehen.

Für die Originalgrösse auf das Bild klicken

Abendstimmung

Aus dem einst 1812 gegründeten Landwirtschaftsfest, hat sich längst das zweitgrößte Volksfest in Bayern entwickelt. Dieses konnte seinen eigenen Charakter als Heimatfest des Gäubodens und seine gemütliche Atmosphäre bis zur heutigen schnelllebigen Zeit größtenteils bewahren. Tradition und Fortschritt auf engstem Raum schaffen eine einmalige Stimmung. Die "5. Jahreszeit" in Straubing zieht heutzutage in 11 Tagen ca. 1,3 Mio. Besucher aus nah und fern in ihren Bann. Im reichhaltigen modernen Vergnügungspark sorgen über 120 Geschäfte sowie 7 Festzelte auf 2,4 km mit hervorragender Ausstattung und insgesamt ca. 24.000 Sitzplätzen für Unterhaltung und leckere Gaumenfreuden. Eine große Anzahl von bekannten Kapellen trägt zur Stimmung in den Zelten mit traditioneller Blasmusik und modernem Partysound bei. Außerdem bereichern alljährlich eine Vielzahl von kulturellen und sportlichen Rahmenveranstaltungen das Festgeschehen. So z. B. der traditionelle Auszug mit ca. 2.000 Teilnehmern aus Trachten- und Volkstumsgruppen, Blaskapellen und prachtvoll geschmückten Brauereigespannen mit edlen Rössern.

Dieses Fest muß man selbst mit all seinen Sinnen miterleben und fühlen, um die Einmaligkeit zu verspüren, die den grauen Alltag vergessen läßt.

Mit freundlicher Unterstützung der
Straubinger Ausstellungs- und Veranstaltungs GmbH
Am Hagen 75, 94315 Straubing
Tel. 0 94 21 / 84 33-0, Fax 0 94 21 / 84 33-25
http://www.ausstellungsgmbh.de, info@ausstellungs-gmbh.de


http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/g/gaeubodenvolksfest/home.html

Leider habe ich für diese Seite noch keine Informationen. Ich bitte daher um Mithilfe, Beiträge, Infos, Bilder Etc.

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember