Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Andreastag - 30. November
Copyright © by www.brauchtumsseiten.de

Andreastag - Als Andreasnacht wird die Nacht vom 29. auf 30. November bezeichnet

Der Brauch:
Die Kinder verkleiden sich möglichst gruselig, so dass sie nicht mehr erkannt werden. Sobald es draußen dunkel ist, ziehen sie dann von Tür zu Tür und sagen einen Spruch auf:

"Ich bin der kleine Andreas,
liebe Leute gebt mir was.
Gebt mir nicht zu wenig,
ich bin ein kleiner König.
Laßt mich nicht zu lange stehen,
ich will noch ein Häuschen weiter geh'n."

Die Leute geben den Kindern Süßigkeiten, Obst und manchmal auch ein Geldstück.

Ich habe nur die besten Erinnerungen an diesen Abend, es hat immer großen Spaß gemacht. Auch heute wird der Andreastag noch vereinzelt in Jena gefeiert. Halloween ist wohl für die Kinder heute präsenter als der Andreastag. Aber anders als an Halloween wird keine Rache (Süßes oder Saures) an Leuten genommen, die einem nichts gegeben haben oder geben konnten.

Laut meiner Großeltern (gebürtige Jenaer) ist der Andreastag wohl auch eher ein lokaler Brauch, denn als gebürtige Mecklenburgerin habe ich ihn erst in meinem 8.Lebensjahr nach dem Umzug nach Jena kennengelernt.
Kerstin Waldbach

Quellenangabe:
Mit freundlicher Unterstützung von
Kerstin Waldbach
gepostet am: Wed, 2 Nov 2005 18:52:15 +0100


Der Andreastag
Vor meiner Zeit war für alle Heiratswilligen der Andreastag am 30. November ein wichtiger Termin. Der Andreastag war nicht nur oft der erste Tag zum Schlachten, sondern ein wichtiger Liebesorakeltag. Nach alten Überlieferungen holte man sich eine weiße Gans in die Stube und band ihr die Augen zu. Das Mädchen, vor der die Gans stehen blieb, würde im nächsten Jahr heiraten. Oder das heiratswillige Mädchen legte zwei immergrüne Blätter in eine wassergefüllte Schüssel. Waren am nächsten Morgen die Blätter zusammen, so wird das Mädchen im nächsten Jahr heiraten

Quellenangabe:
Mit freundlicher Unterstützung von
Bernhard Michels
gepostet von Bernhard Michels am
Date: Fri, 15 Sep 2006 16:53:14 +020


Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember