Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Phänomen
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Phänomen -

Phänomen heißt jede der inneren oder äußeren Wahrnehmung sich darbietende Erscheinung, insofern ihre Auffassung von dem Gedanken begleitet ist, daß die wahre Beschaffenheit des Aufgefaßten von der Art, wie es erscheint, verschieden ist. In diesem Sinne spricht man von physikalischen, chemischen, psychologischen Phänomenen. Für die metaphysische Forschung verwandelt sich alles Gegebene in eine Reihe von Phänomenen und daher die Philosophie seit Plato vielfach die Phänomene den Dingen an sich gegenüber gestellt. Kant nannte die letzteren nach dem Vorgange der Alten Noumena, weil sie nur im Denken vorausgesetzt werden. Phänomenologie heißt demgemäß eigentlich eine Lehre von den Erscheinungen; in einem bestimmten Sinne bezeichnete Hegel mit diesem Worte die Darstellung der verschiedensten Formen und Entwicklungsstufen des Bewußtseins, insofern davon zugleich die Art abhängt, in welcher das Bewußtsein die Welt und sich selbst auffaßt.

Quelle:
Allgemeine deutsche Real Enzyklopädie für die gebildeten Stände; Konversations-Lexikon, Neunte Auflage in fünfzehn Bänden, Zehnter Band von Brockhaus 1846


Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Termin eintragen

Terminvorschau
Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Info Zeiterfassung