Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Dreikönigswasser
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Dreikönigswasser - Religiöses Brauchtum am Fest der Erscheinung des Herrn

Wer vom neu geweihten Dreikönigswasser trinkt, bleibt von Halsschmerzen verschont

Am Vigiltag (Vorbereitungsfeier am Tag vor bestimmten Festen) vor Dreikönig wurden zum Andenken an die Taufe Jesu Wasser und Salz geweiht.

Die Wasserweihe ist schon alt und geht auf einen Brauch aus dem 4. Jahrhundert zurück, das Wasser des Nil in Alexandrien und das Wasser des Jordan in Palästina zu segnen.
Im 11. Jahrhundert wird die Wasserweihe im Westen übernommen und mit einer Salzweihe verbunden. Dieser Brauch steht in Verbindung mit der Taufe, zu welcher geweihtes, mit Salz gleichsam gegen Verderbnis geschütztes Wasser verwendet wurde; denn in der frühen Kirche war der Dreikönigstag neben Ostern einer der großen Tauftage, an welchen die Neubekehrten in die Kirche aufgenommen wurden.

Heute werden mit Wasser und Salz auch der Weihrauch und die Kreide gesegnet, welche zum Haussegen verwendet werden. Das geweihte Dreikönigswasser soll Abwehrfunktion gegen böse Geister haben und 7 Jahre lang nicht verderben.

Haussegen C+ M + B
Am Dreikönigstag werden die Häuser mit Weihrauch beräuchert und mit Weihwasser gesegnet. An der Tür werden dabei mit Kreide die Anfangsbuchstaben der Könige zwischen die Jahreszahl geschrieben (19 C + M + B 01).

Infos zum Dreikönigstag


http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/d/dreikoenigswasser/home.html

Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und bitte um Mithilfe, Beiträge, Bilder, Grafiken, etc.

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember