Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Brunnenfest in Bad Berka
ein Service von www.brauchtumsseiten.de

Brunnenfest in Bad Berka - 1. Wochenende im Juni (Freitag bis Sonntag)

Zwar haben die Berkaer Bürger schon viel früher im Bereich des heutigen Goethebrunnens Feste gefeiert, doch das erste offizielle Berkaer Brunnenfest fand zum 75. Badejubiläum der Stadt im Jahr 1888 statt. Es war ein Trachten- und Bauernfest, an dessen Umzügen durch die Stadt von je her auch die Kurgäste teilnahmen, die ganz spontan zum Feiern mit zur Festwiese marschierten.

Neben dem Umzug am Sonntag ab 14 Uhr zur Bornwiese gibt es am Samstag und Sonntag zwischen 10 und 18 Uhr zwei Märkte, einen historischen Markt mit Töpfern, Korbmachern und Spinnerinnen der Region im Kurpark und einen neuzeitlichen Markt in der Blankenhainer Straße.

Information:
Kurverwaltung Bad Berka
Pfarrgasse 6
99438 Bad Berka
Tel.: (03 64 58) 2 10 79
http://www.brunnenfestbad-berka.de/


Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen


Namenstagskalender
Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember