Brauchtum von A - Z
www.brauchtumsseiten.de

www.brauchtumsseiten.de
Hier können Sie mithelfen und Bräuche, Feste, Traditionen aus ihrer Gemeinde/Region hinzufügen. Durch EURE Mithilfe werden die Brauchtumsseiten ständig erweitert und mit neuen Rubriken versehen.

Joseph im Lukasevangelium
Copyright © by www.brauchtumsseiten.de

Joseph im Lukasevangelium  —  aus dem Kapitel 2, 1-7 und 41-51

Zum gesamten Lukasevangelium

Lukasevangelium 2, 1 - 7

Geburt Jesu

Luk.2,1 In jenen Tagen erging vom Kaiser Augustus der Befehl, die ganze Welt aufzuschreiben.
Luk.2,2 Dies war die erste Volkszählung unter Quirinius, dem Statthalter von Syrien..
Luk.2,3 Da gingen alle hin, ein jeder in seine Vaterstadt, um sich eintragen zu lassen.
Luk.2,4 Auch Josef, der aus dem Haus und Geschlecht Davids stammte, zog aus der Stadt Nazaret in Galiläa hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Betlehem heißt,
Luk.2,5 um sich mit Maria, seiner Verlobten, die guter Hoffnung war, eintragen zu lassen.
Luk.1,6 Während sie dort waren, erfüllte sich die Zeit ihrer Niederkunft.
Luk.2,7 Sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen, wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn in der Herberge war kein Platz für sie

Lukasevangelium 2, 41 - 51

Der zwölfjährige Jesus im Tempel

Luk.2,41 Jedes Jahr zogen die Eltern Jesu zum Paschafest nach Jerusalem.
Luk.2,42 Auch als er zwölf Jahre alt war, pilgerten sie gemäß der Sitte des Festes hinauf [nach Jerusalem].
Luk.2,43 Als die Festtage vorüber waren und sie zurückkehrten, blieb der Knabe Jesus in Jerusalem zurück, ohne daß seine Eltern es merkten.
Luk.2,44 In der Meinung, er sei bei der Pilgergruppe, gingen sie eine Tagesreise weit und suchten ihn dann bei Verwandten und Bekannten.
Luk.2,45 Sie fanden ihn aber nicht. Darum kehrten sie nach Jerusalem zurück, um ihn dort zu suchen.
Luk.2,46 Nach drei Tagen fanden sie ihn im Tempel. Er saß mitten unter den Lehrern, hörte ihnen zu und stellte an sie Fragen.
Luk.2,47 Alle, die ihn hörten, staunten über sein Verständnis und seine Antworten.
Luk.2,48 Als seine Eltern ihn erblickten, gerieten sie außer sich, und seine Mutter sagte zu ihm: "Kind, warum hast du uns so etwas angetan? Siehe, dein Vater und ich haben dich mit Schmerzen gesucht!"
Luk.2,49 Er erwiderte ihnen: "Warum habt ihr mich denn gesucht? Wußtet ihr nicht, daß ich im Haus meines Vaters sein muß?"
Luk.2,50 Doch sie verstanden nicht, was er ihnen damit sagen wollte.
Luk.2,51 Dann zog er mit ihnen hinab und kam nach Nazaret und war ihnen untertan. Seine Mutter bewahrte alle diese Dinge in ihrem Herzen.


http://www.brauchtumsseiten.de/a-z/j/josef/lukasevangelium/home.html

Leider habe ich für diese Seite noch keine weiteren Informationen und Bilder und bitte um Mithilfe

Infos, Bräuche aus ihrer Region hinzufügen



Partnerseiten: www.feiertagsgedichte.de |  www.feiertagsseiten.de |  www.weihnachtsseiten.de |  www.osterseiten.de |  www.muttertagsseiten.de |  www.heiligenlegenden.de |  www.pfingstseiten.de |  www.kirchweihseiten.de |  www.feiertagsrezepte.de |  www.fastenrezepte.de |  www.travelerseiten.de